Nico Dietermann Profile (2007-11-25)
Warum fährst du Snowboard?
Weil es mir Spaß macht unverspurte Powderhänge zu zerpflügen, so viele Bumps und Cliffs wie möglich und die Airtime bei großen Kickern mitzunehmen. Außerdem liebe ich es in den Bergen zu sein und die frische Luft und die Aussicht zu genießen.
Wann bist du zuletzt Ski gefahren und wann wirst du es wieder tun?
Letztes Jahr Weihnachten bin ich das letzte mal Ski gefahren. Diese Jahr werde ich wohl nicht dazu kommen, da ich mich ein bisschen mehr um die Uni kümmern muss und somit die Tage, die ich im Schnee verbringen kann, lieber auf meinem Brett stehe.
Du hast schon unzählige Kicker gebaut. Auf was achtest du dabei?
Zuerst einmal schau ich mir die Landung genau an (Wie lang? Wie steil?). Dann überlege ich mir wie steil und wie hoch der Kicker für diese Landung sein sollte und wie viel Table man braucht, um genügend Airtime zu haben. Hierbei achte ich darauf, dass das Ganze gut ins Gelände und zur Anfahrt passt, um mir vielleicht ein bisschen Schaufelarbeit zu ersparen. Danach wird einfach ein großer, möglichst breiter Haufen zusammengeworfen, den man dann durch Klopfen, immer wieder auffüllen und ein paar Anfahrtsproben zu dem formt, was man haben will.
Was macht einen guten Kickerspot für dich aus?
Ein guter Kickerspot sollte in interessantem Gelände sein und man sollte ohne viel Schaufeln weit fliegen und sanft landen können.
Kannst du Spots richtig „lesen“ und erkennen, wie man den Kicker bauen muss, oder erlebst du beim ersten Sprung auch noch Überraschungen?
Ich denke im Normalfall kann man das schon erkennen. Aber Überraschungen beim ersten Sprung gibt es immer wieder, wobei dies meistens daran liegt, dass man den Speed falsch eingeschätzt hat.
Wie analysierst du im Gegensatz dazu Kicker im Park?
Bei Kickern im Park schaue ich mir erst einmal an, wie lang das Table ist, ob der Speed schwer einzuschätzen ist und ob es arg schmerzhaft wird, wenn man zu weit oder zu kurz springt.
Wie rettest du dich, wenn du in der Luft merkst, dass einiges schief gelaufen ist?
Solange zappeln bis man vielleicht doch noch auf dem Brett landet. Bei dicker Powderlandung einfach grabben, weiterdrehen und schauen was passiert.
Was waren deine schlimmsten Stürze im vergangenen Winter?
Mein schlimmster Sturz letzten Winter war sicherlich an einem Powderkicker in Meiringen-Hasliberg, als ich mich nach einem 830° mit meinem Allerwertesten direkt in ein Loch gesetzt habe, das zuvor ein anderer reingebombt hatte und mir dabei zwei Bandscheiben gequetscht hab (soviel zu grabben und weiterdrehen).
Wie wirst du wieder fit?
Über den Sommer.
Beschreibe deine Ausrüstung. Was hast du immer dabei, was darf nicht fehlen?
Außer dem, was man sowieso an hat, muss auf jeden Fall immer mein Rucksack dabei sein, mit Schaufel, Kamera, Trinken, Schoki, Taschenmesser, zwei von der Schaufel zerdrückte Äpfel sowie Ersatzhandschuhe und –mütze.
Wie hilfst du dir, wenn etwas Wichtiges zu Hause liegen geblieben oder kaputt gegangen ist?
Da man ja so gut wie nie allein
unterwegs ist und selbst gebrochene Bretter sich noch fahren lassen,
findet man schon meistens einen Weg.
Du bist auf dem Berg bei Nebel und eisigen Bedingungen. Was unternimmst du, damit es trotzdem ein unvergesslich schöner Snowboardtag wird?
Ich such mir, wie letzten Sonntag am
Feldi, ein nettes kleines Obstacle - am besten im Wald, an dem ich
mit ein paar Jungs oder Mädels ein bisschen shredden kann.
Was für einen Stellenwert nimmt für dich Snowboarden in der Stadt ein?
Wenn es genügend Schnee hat, ist es auf jeden Fall eine lustige Abwechslung, vor allem weil es die Spots sind, an denen man den ganzen Sommer vorbeigelaufen ist und sich vorgestellt hat, was man hier gern ausprobieren würde. Gut ist auch, dass die Spots meist direkt um die Ecke liegen und man so abends einfach noch 'ne kleine Session fahren kann.
Lässt du dich von Snowbaordmedien (Mags, Videos ect.) beeinflussen?
Ich würde eher sagen, dass ich mich durch die Medien, vor allem durch Videos, inspirieren lasse, indem ich mir anschaue, was für Tricks die Fahrer machen, wie sie sie anfahren und abspringen und mir dabei überlege, was ich selber besser machen könnte.
Welcher Fahrer hat dich in letzter Zeit am stärksten beeindruckt?
Ich muss sagen, dass es viele Fahrer sind, die mich beeindrucken, allerdings würde ich keinen Einzelnen hervorheben, da es meist einzelne Tricks oder Lines sind, die mir gut gefallen.
Wie wichtig ist die Crew mit der du losziehst?
Die Crew ist schon wichtig. Allerdings war ich noch nie mit einer Crew auf dem Berg mit der mir das Boarden keinen Spaß gemacht hat.
Was möchtest du in dieser Saison noch erleben?
Zwei Meter Schnee in Freiburg.
Grüße: An alle Schneesüchtigen, den Boardshop und sein Team, halb Eins, meine Family, die kleine süße Jana und alle anderen dort draußen.
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