In unser wunderbaren digitalen Welt in der jedes Bild und seine Authentizität in Frage gestellt werden muss, da dank Photoshop, Instagram und Co eine gestaltende Hand enorm weit eingreifen kann, um die Bildaussage drehen und wenden zu können wie es einem grade passt. Auf Skateboarding bezogen kann das bedeuten: Störende Schatten, Passanten, Hundekot etc. werden dank digitalem Stempelwerkzeug aus dem Bild verbannt. Der beste Buddy der Fotografen unter Umständen auch: Der störende Filmer! Was fällt dem eigentlich ein, dass perfekt ausgeleuchtete Bild durch seine gräuliche 3 Chip Kamera mit Tellerlinse zu verunstalten?! Immer muss er sie noch einen halben Meter näher Richtung Skater halten, um noch näher am Geschen zu sein als der Fotograf, der natürlich nicht näher rann kann, weil sonst sein perfekt komponierter Bildaufbau zerstört wird und die Ecken des Curbs/Rails/etc nicht mehr so schön geschwungen in die beiden unteren/oberen Bildecken auslaufen können. Zwickmühle! Wie das ganze aussehen kann, wenn der Fotograf dass nicht ganz so eng sieht, die Filmer ja ganz nett findet und Photoshop weniger, der kann ja mal weiter schauen. Aber Achtung: Augenkrebsgefahr!
Ein schneller Spot der von Paule nebenbei im OllieOllieOllie Mode mitgenommen wurde. Ganz deutlich zu erkennen dass sich hier Filmer und Fotograf kompromisstechnisch die Aufnahmen gegenseitig aufgewertet haben. Die VX ist viel zu weit weg vom Geschehen, dafür im Bilde, vor Wut wurde dann auch noch zu spät abgedrückt. Unter Umständen ist die VX ein eitler Fatz und will sich einfach nur selbst sehen. Drei mal raten zu wem die angedeutete Lockenpracht wohl gehören mag...
Bei Sergios Feeble in Haslach kann man sehr schön sehen wie kompromissbereit Julian und seine VX sind. Viel kleiner kann sich ein Mensch wohl kaum machen. Dennoch, es reicht leider nicht und die Tarnkappe ist immer noch nicht erfunden. Eine Methode für Fotografen wäre es sich selbst von hinten hart anzublitzen, um mit dem Schlagschatten den Filmer wenigstens live abzudunkeln. Man kann natürlich auch 5h stempelnd vor dem PC sitzen. Oder einfach den Filmer unten auf den Stufen kauern lassen, so richtig raw und authentisch!
Hat man eine wandelne VX wie Adi vor sich, kann man sich als Fotograf einfach mal rächen und endlich genauso eng an der Verse kleben wie sonst die VX Filmer. Zack und schon ist Adi eine Hand kürzer, auch wenn diese sich schamvoll lächelnd auf sein Shirt zurück ins Bild gemogelt hat. Wenigsten ist der Slapps Fs Crooks immerhin ein wenig Footlose. In your Face Adi!
Dieses Foto spiegelt die Ungehörigkeit von May, beispielhaft für alle VX Filmer, am besten wieder. Erst muss der Fotograf den Trick stundenlag selbst filmen, mit der VX, igitt! Nachdem das erfogreich war, kam auch noch die Bitte das Ganze zu fotografieren. Jetzt reichts aber! May verschwindet per Sw Wallie hinter einem Stein. Nächstes Mal kopiere ich einen Filmer mit VX im Anschag ins Bild...